Schon beim Fundament die richtige Entscheidung treffen

Keller oder Bodenplatte

Das Fundament eines jeden Hauses ist die sichere Basis, auf der gebaut wird. Hier haben zukünftige Bauherren grundsätzlich zwei Möglichkeiten vorzugehen: Keller oder Bodenplatte.

Doch was ist besser? Wer sollte sich für welche Variante entscheiden und ist ein Keller grundsätzlich immer teurer?

Wir räumen auf mit den Vorurteilen und vergleichen die beiden Möglichkeiten, sodass Sie sich ohne großes Kopfzerbrechen für die für Sie richtige Variante entschieden können.

Die Bodenplatte:

Eine Bodenplatte ist eine 20-25 cm dicke Betonplatte, die bei OTT HAUS immer nur mit Thermodämmung zum Einsatz kommt. Die genaue Dicke der Platte und Dämmung wird von der Energieeinsparverordnung und/oder der Statik vorgegeben. Auf diese Platte wird im Laufe der Bauarbeiten direkt das Haus gestellt. Vorteil hierbei ist somit, dass die Erdarbeiten weniger aufwändig und damit günstiger sind als Erdarbeiten für einen Keller.

Der Keller:

Auch ein Keller wird auf eine Bodenplatte gestellt, auf der dann die Kellerwände gestellt werden. Die Kellerdecke dient demnach als Fundament für das Haus, das direkt daraufgestellt wird. Aufgrund der Erdarbeiten sowie der umfangreichen Kellerbauarbeiten ist im Vergleich zur Bodenplatte bei einem Keller mit gut dem zweifachen Preis oder mehr zu rechnen. Jedoch erhält man hier zusätzlich zur Dämmung auch viel Platz und Stauraum für Technikraum, Waschküche oder sogar Wohnräume.

Welche Variante für wen?

Das Fundament eines Hauses sollte nicht ausschließlich vom Preis abhängig gemacht werden. Benötigen Sie viel Platz? Leben viele Kinder im Haus oder planen Sie einen Hobbyraum? Dann bietet sich für Sie auf jeden Fall ein Keller an. Haben Sie eine große Garage mit Abstellmöglichkeiten geplant, einen Technikraum im Erdgeschoss oder sind auf der Suche nach einer barrierefreien Wohnsituation, dann ist für Sie mit großer Wahrscheinlichkeit eine Bodenplatte die bessere Wahl.

Egal ob Hanglage oder Untergrundbeschaffenheit, sowohl Keller als auch Bodenplatte werden bis auf wenige Ausnahmen überall genehmigt. Sie können sich somit unabhängig von Ihrer Grundstücksbeschaffenheit genau für die Variante entscheiden, die einfach besser zu Ihnen passt!

Sie sind sich immer noch nicht ganz sicher, welche Variante für Sie in Frage kommt und was die für Sie passende Lösung genau kosten wird? Sprechen Sie uns gerne an! Wir beraten Sie gern.