Holen Sie Ihren Garten aus dem Winterschlaf!
Es wird endlich wieder wärmer! Gerade in den letzten Tagen merken wir, wie viel mehr Kraft die Sonne mittlerweile hat, wie der Wind sich ein bisschen wärmer anfühlt und wie die Tage nun endlich wieder länger werden. Da ist es an der Zeit, auch den Garten, die Terrasse oder den Balkon aus dem Winterschlaf zu holen und bereitzumachen, für gemütliche Stunden draußen.
Damit Ihr Garten gewappnet ist für eine grüne und blühende Saison, sollten Sie ein paar Vorkehrungen treffen:
Überreste des Winters entfernen
Der Winter ist die triste Zeit im Garten. Kaum etwas blüht, der Rasen wirkt gelb und die Sträucher sind kahl. Doch jetzt ist es an der Zeit, diese Trostlosigkeit hinter sich zu lassen und endlich den Frühling hereinzulassen! Nehmen Sie schützendes Reisig von den Beeten, lassen Sie alte Töpfe verschwinden, in denen bis zum Herbst einjährige Pflanzen eingetopft waren, räumen Sie tote Äste und Zweige weg, die durch Winterstürme und Schneefalls im Garten liegen. Sie werden merken, schon bald sieht der Garten gar nicht mehr so verlassen und trostlos aus.
Zurückschneiden und umtopfen
Nun, da endlich wieder Platz im Garten ist, geht es an die Pflanzen, Bäume und Sträucher, die dem Winter standgehalten und jetzt einen neuen Look mehr als verdient haben. Sobald die Temperaturen auch nachts nicht mehr bis auf Minusgrade herunterfallen, sollten Bäume und Sträucher zurückgeschnitten werden. So können neue Triebe besser blühen und auch kleine Pflanzen bekommen wieder mehr Licht und Sauerstoff. Auch Ihre Topf- und Kübelpflanzen dürfen gerne ein wenig gestutzt werden. Zudem sollten Sie diese Pflanzen in nährstoffreiche Erde umtopfen. Wenn Sie beim Umtopfen merken, dass der Kübel mittlerweile gar keinen Platz mehr für die Wurzeln lässt, sollten Sie die Pflanzen direkt in einen größeren Topf pflanzen.
Rasen von Unkraut befreien
Sobald der Rasen endlich wieder trocken ist, kann auch der Rasenmäher das erste Mal zum Einsatz kommen. Zudem sollten nach dem ersten Mähen Unkraut und Moos im Rasen entfernt werden. Mit einem Vertikutierer, den Sie sich sogar im Baumarkt ausleihen können, geht das ganz einfach. Dabei werden überflüssige Pflanzen und Störenfriede direkt an der Grasnarbe entfernt und wachsen somit nicht so schnell wieder nach. Gönnen Sie Ihrem Rasen nach dem Vertikutieren noch ein bisschen Dünger und säen Sie notfalls an lichten Stellen ein bisschen nach. Schon ist Ihr Rasen bereit für die warme Jahreszeit.
Aussaat neuer Blume und Pflanzen
Ihr Garten ist nun bereit für den Frühling. Doch wenn Sie vorhaben, in diesem Jahr neue Pflanzen zu ziehen, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Danach gibt es nichts mehr zu tun, als Ihre Gartenmöbel herauszuholen und die sonnigen Frühlingstage zu genießen.








