Hallo Herbst – So wird er richtig schön

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und – auch wenn er dieses Jahr nicht unbedingt alles gegeben hat – werden die warmen, langen Sommertage weniger und weniger. Doch wir wollen dem Sommer nicht nachtrauern, sondern freuen uns schon mindestens genauso auf den Herbst. Denn er hat definitiv auch seine schönen Seiten, man muss sich nur darauf einlassen.

Wie?

Mit unseren Tipps für einen schönen und gemütlichen Herbst in Ihrem Zuhause!

Die letzten Sonnenstrahlen genießen

Noch ist sie da, die Sonne. Und auch wenn es uns im Herbst immer mehr ins Haus zieht und wir die wohlige Wärme des Kachelofens oder der Fußbodenheizung plötzlich wieder viel mehr zu schätzen wissen als im Sommer, sollten wir auch jetzt nicht die Sonne vergessen. Denn schon bald werden die Tage kürzer und kürzer und auch die Sonne wird sich nicht mehr so oft und lange blicken lassen. Nehmen Sie sich doch einfach ein Buch mit in den Garten, kuscheln Sie sich auf Ihrem Lieblingsstuhl in eine Wolldecke und genießen Sie noch ein paar wenige Male die warmen Sonnenstrahlen im Gesicht.

Gemütlichkeit ins Zuhause bringen

Wolldecke, Kuschelkissen & Co. waren im Sommer ein absolutes No-Go. Denn bis auf an ein paar wenigen Sommerabenden war es dafür viel zu heiß. Jetzt wird es endlich wieder gemütlich drinnen und wir können genau diese kuscheligen Kleinigkeiten auspacken und genießen. Ob auf dem Sofa, dem Bett oder der Sitzecke, von Zierkissen und Kuscheldecken kann man doch im Herbst einfach nicht genug bekommen. Sie machen unser Zuhause gleich viel gemütlicher und geben uns das Gefühl von Geborgenheit.

Sitzecke am Fenster

Die Gartenstühle finden langsam ihren Weg in den Schuppen und die Nachmittage, an denen wir draußen sitzen, werden jeden Tag ein bisschen weniger. Doch genau jetzt kommt die Sitzecke am Fenster ins Spiel. Im Sommer war es viel zu heiß am lichtdurchfluteten Fenster zu sitzen und herauszuschauen, zumal wir die Zeit viel lieber direkt draußen verbracht haben, aber jetzt können wir das Sitzfenster ganz besonders genießen. Mit ein paar Kissen und einem kleinen Teppich zaubern Sie aus jedem bodentiefen Fenster in Windeseile eine gemütliche Sitzecke. Besonders mit Blick in den Garten oder ins Grüne lässt es sich diese Alternative besonders gut aushalten.

Pflanzen

Geben wir es zu: Wir haben sie im Sommer etwas vernachlässigt und uns mehr für ihre Artgenossen auf dem Balkon oder im Garten interessiert. Doch jetzt kommen die Zimmerpflanzen endlich wieder richtig ins Spiel, denn sie lassen uns ein kleines bisschen Natur im Herbst mit in unser Zuhause nehmen. Ob blühende Schönheiten oder immergrüne Dauerbrenner, Pflanzen versuchen nicht nur ein gutes Raumklima, sondern sehen auch einfach immer schön aus.

Runterfahren und die Ruhe genießen

Der Sommer ist schnell, laut und hektisch. Wir versuchen so viele Aktivitäten wie möglich in die wenigen Sommermonaten zu packen, wie möglich. Doch jetzt ist es endlich wieder Zeit zur Ruhe zu kommen, auf der Couch ein gutes Buch lesen oder sich mit einer Tasse Kakao in die Badewanne zu legen. Wir können wieder ein kleines bisschen mehr Zeit mit uns selbst verbringen und diese in vollen Zügen genießen. Und diese Zeit, die Ruhe und Gelassenheit, die der Herbst mit sich bringt, sollten wir wertschätzen.