Modern und nachhaltig. So schön kann Ihr Badezimmer sein!
Modern, luxuriös und groß. Das wünschen sich Hauseigentümer nicht nur für die Wohnräume sondern meist auch für das Badezimmer ihres neuen Eigenheims. Trotzdem ist das Thema „nachhaltig und gesund Bauen und Wohnen“ ein immer wichtiger werdender Faktor. Aber lassen sich Komfort und Luxus im Badezimmer wirklich mit einer nachhaltigen Bau- und Lebensweise vereinen?
JA! Und OTT HAUS zeigt Ihnen wie. Mit unseren 5 Tipps für ein nachhaltiges, gesundes Badezimmer müssen Sie keine Abstriche machen.
Wasser sparen
Es klingt einfach und genau das ist es auch. Aber es sind bekanntermaßen die kleinen Dinge, die den großen Unterschied machen. Stoppen Sie doch einfach mal den Wasserhahn, während Sie sich die Zähne putzen, oder drehen Sie die Dusche ab, wenn Sie Shampoo und Seife verwenden.
Wird regelmäßig beim Händewaschen das Wasser während des Einseifens abgedreht, kann bei gleicher Hygiene bis zu 70% des Wasserbedarfs eingespart werden. Und das, obwohl es doch „nur“ eines dieser Kleinen Dinge ist.
Integrieren Sie ein Fenster im Bad
Ein Fenster im Bad – für viele ein Muss, für andere absolut unnötig, denn schließlich verbringen wir im Bad viel weniger Zeit als in den Wohnräumen, in denen wir auf lichtdurchflutete Räume nie verzichten würden. Mit einem Fenster im Bad können Sie aber nicht nur Strom sparen, indem Sie das Sonnenlicht ausnutzen und tagsüber kaum auf zusätzliche Lichtquellen angewiesen sind. Sie können auch einen weiteren Vorzug nutzen, den uns unsere Sonne bietet: Wärme. Lassen Sie die Heizung im Badezimmer doch einfach mal aus und öffnen Sie dafür das Fenster. Und ein zusätzliches Plus: Tageslicht hebt unsere Stimmung und lässt uns bereits morgens viel gelassener in den Tag starten, als wir es in einem dunklen und fensterlosen Bad tun würden.
Nutzen Sie langlebige Produkte
Ob bei den täglich verwendeten Produkten oder bereits der Markenauswahl für die Badeinrichtung – achten Sie auch in Ihrem Badezimmer auf langlebige Produkte. Der Hersteller Ihrer Badezimmermöbel achtet ebenfalls auf eine nachhaltige und ökologische Herstellung? Umso besser. Werfen Sie doch mal einen Blick auf die Webseite Ihrer Hersteller, dort werden Sie mehr erfahren.
Nutzen Sie energiesparendes Licht
Auch wenn Sie ein Fenster in Ihr Badezimmer integrieren, werden Sie nicht immer ohne zusätzliche Lichtquelle auskommen. Aber auch hier gibt es Abhilfe. Energie sparen ist nachhaltig und ökologisch und moderne LEDs machen es Ihnen ganz einfach. Sie benötigen dabei zudem deutlich weniger Strom als die altbekannten Glühbirnen. Auch die Helligkeit der Leuchtmittel lassen sich dabei frei wählen sowie dimmbare oder nicht-dimmbare Varianten.
Vermeiden Sie Abfall
Vor allem im Badezimmer ist unser Verbrauch an Einwegprodukten sehr hoch. Es gibt aber wunderbare Alternativen, die dazu noch schöner aussehen, als die, meist in Plastik verpackten, Einmalvarianten. Seifenspender lassen sich beispielsweise problemlos immer wieder auffüllen und das mit einem großen Maxipack, das für mehrere Füllungen reicht. Aber auch Kosmetikpads aus Baumwolle lassen sich hervorragend waschen und wiederverwenden, ohne dass sie nach einmaliger Benutzung im Müll landen müssen.









