Tipp: moderne Gardinen sind wahre Allrounder
Nicht nur hübsch sondern auch Sonnen-, Sicht- & Lärmschutz
Mit Textilien können Sie gezielt dekorative Akzente setzen und mehr Gemütlichkeit in Ihr Zuhause bringen. Vorhänge und Gardinen lassen die Wohnung behaglicher wirken und schützen Ihre Privatsphäre. Darüber hinaus können Sie aber heute noch Funktionen wie Sonnen-, Sicht und Lärmschutzschutz übernehmen.
Wofür brauchen Sie eine Gardine?
Soll die Gardine vor den neugierigen Blicken der Nachbarn zu schützen? Oder soll sie sich nur dekorativ in den Wohnraum einfügen und für mehr Behaglichkeit sorgen? Benötigen Sie ein Material, das Ihnen zugleich auch als Licht- und Sonnenschutz dienen kann oder sogar isolierende Eigenschaften mitbringt? Sie sollten sich bei der Wahl Ihrer neuen Gardine auf diese Fragen besinnen. So können Sie die modernen Möglichkeiten gezielt nutzen.
Die Gardine als Sichtschutz
Sie werden an den Fenstern angebracht, damit Nachbarn oder Passanten nicht hineinschauen und Sie beobachten können. Es eignen sich hierfür Modelle am Besten, die einen Großteil der Fensterfront bedecken. Dabei sollten sie aber nicht zu viel des kostbaren Tageslichts stehlen. Semitransparente Gardinenstores oder praktische Raffrollos warten mit faszinierenden Lichtspielen auf Sie und bieten Ihnen die nötige Abgeschiedenheit. So ein Stoff lässt Tageslicht in den Raum, schottet sie aber vor neugierigen Blicken ab.
Sonnenschutz hat bei Ihrer Gardine Priorität?
Dann sollten sie aus einem dichten und dunklen Stoff bestehen, der möglichst wenig Licht hindurch lässt. Schiebegardinen passen perfekt zum modernen Einrichtungsstil und kombinieren die klassische Gardine mit dem Vorhang. Sie können mit Schiebegardinen, je nach den bestehenden Wetterverhältnissen, den Lichteinfall gut steuern. Im Schlafzimmer könnten Sie noch weiter gehen und spezielle Verdunklungsgardinen wählen – so erreichen Sie eine vollkommene Dunkelheit für gesunden, erholsamen Schlaf.
Wärme- und Lärmdämmung – auch das ist möglich
Dicke Naturfaser- oder Baumwollgardinen helfen Ihnen sogar beim Energiesparen. Im Winter dämpfen sie die kalte Luft etwas ab und im Sommer halten Sie starke Sonneneinstrahlung zurück und verhindern, dass sich die Räume schnell erhitzen. Dieser Effekt ist bei Thermogardinen sogar noch stärker. Die dicken und schweren Baumwollstoffe sind auch für Fenster an vielbefahrenen Straßen zu empfehlen, denn sie mildern sogar den Straßenlärm ein wenig ab.
Optik: Womit treffen Sie eine gute Wahl?
Im Grunde ist es wie mit der Mode: Wählen Sie das was Ihnen am besten gefällt. Die Trends sind sehr unterschiedlich: angesagt sind unifarbene, helle Stoffe, weil sie den angesagten Landhausstil perfekt ergänzen. Aber auch kräftige Farben wie Petrol oder Rot kommen gut an. Dezente, geometrische Muster wie Kreise, Karos oder Dreiecke strahlen Klarheit und Modernität aus, während kleine Blümchenmuster romantisch und verspielt wirken. Auch zweifarbige Gardinen wie etwa in Weiß-Grün, Orange-Rot oder Grau-Beige sind im Trend.
Einzig die klassische weiße Spitzengardine ist momentan out.













Gardienen sind ein schöner Sicht- und Sonnenschutz. Ich plane die Gardienen zu kaufen, wobei ich leichtes Tageslicht in Räumen trotzdem haben will. Danke für den interessanten Beitrag über moderne Gardienen!
Danke für die Informationen über Vorhänge. Ich würde gerne Gardinen für mein Haus kaufen. Ich suche nach Qualitätsvorhängen, die ich für die Fenster meines Hauses bekommen kann.
Interessant, dass die sogenannten Raffrollos verschiedene Lichtspiele bieten. Für mein Schlafzimmer möchte ich mir unbedingt neue Gardinen kaufen. Hoffentlich finde ich noch heute einen guten Fachmann dafür.